Über die Zeitschrift

Transmediterrane Geschichte“ (ISSN  2942-2760) stellt kommentierte Quellenexzerpte zu transmediterranen Themen aus der Periode zwischen 600 und 1650 in Originalsprache und Übersetzung zur Verfügung.

Eine chronologische Liste der behandelten Quellenstellen findet sich unten.

Aktuelle Ausgabe

Bd. 6 Nr. 2 (2024)
Alle Ausgaben anzeigen

Vor der arabisch-islamischen Expansion (bis ca. 636)

570: Kontakte mit der vorislamischen arabischen Welt im Pilgerbericht des Antoninus Placentinus
575: Ein hispano-romanischer Besucher aus dem Westgotenreich beobachtet arabisch-byzantinische Beziehungen
600: Papst Gregor der Große greift zugunsten des exilierten Ǧafnidenfürsten al-Munḏir b. al-Ḥāriṯ ein
621: Isidor von Sevilla zum Ursprung des Sarazenenbegriffs
629–641: Die sogenannte Fredegar-Chronik erklärt den Einfall der „Sarazenen“ ins Oströmische Reich

Arabisch-islamische Expansion (ca. 7.-9. Jh.)

653: Papst Martin I. leugnet in einem Brief die Kollaboration mit den expandierenden Sarazenen
674-685: Beobachtungen des fränkischen Pilgers Arculf in Jerusalem und Damaskus
694: Der Vorwurf jüdischer Kollaboration in den Akten des 17. Konzils von Toledo
711: Ibn ʿAbd al-Ḥakam zur Kollaboration Julians bei der muslimischen Invasion der Iberischen Halbinsel
711-745: Ibn al-Qūṭiyya zur Kooperation seiner westgotischen Vorfahren mit den muslimischen Eroberern
713: Der Vertrag von Tudmīr als Zeugnis der muslimischen Unterwerfung der Iberischen Halbinsel
719-759: Das Chronicon Anianense zu Beginn und Ende muslimischer Herrschaft über Septimanien
731: Die Chronica muzarabica zur Ehe des Berbers Munnuz mit der Tochter von Eudo, dux von Aquitanien
Vor 738: Die Sarazenengefahr in einem Brief des Missionsbischofs Bonifatius an die Nonne Bugga
785-791: Papst Hadrian I. kritisiert einen Verfall christlicher Glaubenslehre und -praxis im muslimischen al-Andalus
797-802: Notkers Gesta Karoli Magni zum Gesandtenaustausch zwischen Karl dem Großen und Hārūn al-Rašīd
812: Eine Anweisung Karls des Großen bezüglich immigrierter Hispani
815: Eine Constitutio Ludwigs des Frommen zu angesiedelten Hispani im Frankenreich
827: Das Chronicon Salernitanum über die Eroberung Siziliens durch die Muslime
827: al-Nuwayrī über den Beginn der muslimischen Eroberung Siziliens

Neue Nachbarn (ca. 9.-11. Jh.)

848: Beschluss zur Vertreibung der Muslime aus den langobardischen Herzogtümern
903-906: Die Raffelstettener Zollordnung und der Export slawischer Sklaven in die islamische Sphäre
906: Die Korrespondenz Berthas von Tuszien mit al-Muktafī bi-llāh in der Version des Ibn al-Zubayr
942–956: Ibn Ḥayyān zu Ungarneinfällen und der Schlacht auf dem Lechfeld
955: Hrotsvit von Gandersheim über die galicische Geisel Pelagius am Hofe ʿAbd al-Raḥmāns III.
962: Al-Maqqarī zum Treueid der Herrscher von León gegenüber al-Ḥakam II
971: Das Decretum Venetorum de abrogando Saracenorum commercie untersagt den Venezianern Handel mit Muslimen
973: Ibn Ḥawqal über christlich-muslimische Ehen auf Sizilien
982: Thietmar von Merseburg zur Schlacht am Capo Colonna
984: Einige Briefe zur "arabischen" Mathematik und Astronomie von und an Gerbert d'Aurillac
1009: Adémar von Chabannes über die Zerstörung der Grabeskirche zu Jerusalem
1010-1028: Ersterwähnung eines Astrolabs im lothringischen Raum in einem Brief Radulfs von Lüttich
1014–1043: Ibn ʿAbd al-Barr über christliche Liebe zu ʿAlī
Vor 1044: ʿAbd al-Ḥaqq al-Ṣiqillī über den Kauf von christlichen und muslimischen Frauen in Sizilien

Lateinisch-christliche Expansion (ca. 11.-13. Jh.)

1071-1072: Wilhelm von Apulien über die normannische Eroberung Palermos
1091: Eine Urkunde Rogers I. zur Neuordnung Siziliens
1095–1104: Die Islamgesetze des ungarischen Königs Coloman
1098: Der anonyme Kreuzzugsbericht der Gesta Francorum zur muslimischen Mutter Kürbuġas
1107–1110: Die „Jerusalemfahrt“ Sigurds I. in der Darstellung Snorri Sturlusons
1107-1137: Die Questiones naturales Adelards von Bath bewerben „die Studien der Araber“
1116–1126: Ibn al-ʿAdīm zu christlich-muslimischen Verträgen zur Ernteteilung (munāṣafa)
1143–1147: Otto von Freising identifiziert Bagdad und Kairo mit dem alten und dem neuen Babylon
1174: Ein Kondolenzschreiben Saladins an Balduin IV. von Jerusalem
1185: Ibn Ǧubayr und ein lokaler muslimischer Anführer bewerten die Situation der sizilischen Muslime
1185–1207: Die Geschichte des Mannes aus Oberägypten und seiner fränkischen Frau
1187: Caesarius von Heisterbach und die französische Kritik eines Muslims an der Verdorbenheit der Christen im Lateinischen Osten1190: Ein Brief aus al-Mahdiyya zu einem muslimischen Aufstand in Sizilien
1192: Freilassung einer muslimischen Sklavin durch eine mozarabische Testatorin in Toledo
1221: al-Ṣafadī zur Inszenierung ayyubidischer Macht in Anwesenheit der Kreuzfahrer von Damiette
1233: Der Johanniterorden in der Krone Aragón garantiert den Muslimen von Cervera ihr Siedlungsrecht
1243-1245: Rodrigo Jiménez de Radas polemisches Vorwort zur Historia Arabum
1244: König Jakob I. von Aragón berichtet über die Kapitulation von Xàtiva
1245: Matthaeus Parisiensis zur Verteidigung Friedrichs II. auf dem Konzil von Lyon
1250: Der Regionalherrscher al-Azraq schreibt an die Königin von Aragón
1250: Jean de Joinville hört in Ägypten die Geschichte eines Renegaten
1254: Abkommen des mamlūkischen Sultan al-Malik al-Muʿizz mit den Venezianern
1258-1283: al-Qazwīnī berichtet aus dem Irak über Schleswig bzw. Haithabu
1263: Nachmanides zur Disputation von Barcelona in seinem Sefer Vikuaḥ
1269: Unterwerfung der Muslime Süditaliens unter Karl I. von Anjou
1270: Ibn Ḫaldūn über das Vorspiel zum tunesischen Kreuzzug Ludwigs IX.
1293: Ein aragonesisch–mamlukischer Vertrag aus al-Qalqašandīs Ṣubḥ al-aʿšā

Aushandlung von Religionsgrenzen (ca. 13.-17. Jh.)

1321: Sancho I. von Mallorca schreibt an Jakob II. von Aragón bezüglich der "Verschwörung der Aussätzigen"
1412: al-Qalqašandī historisiert die Kreuzzüge
1412: al-Qalqašandī beschreibt die iberisch-christlichen Herrschaftsgebiete seiner Zeit
1489: Fernando del Pulgar zu einer mamlūkischen Drohung gegenüber den Katholischen Königen
1498: Der Roteiro zur Konfrontation Vasco da Gamas mit muslimischen Händlern in Calicut
1527: Calo Calonymos’ lateinische Übersetzung des Ibn Rušd / Averroes
1597: Bernardo de Brito verarbeitet die Legende der entführten Maurin Fatima